Abschlusswerfertag 01.Oktober 2016

Am 01. Oktober trafen sich die Athletinnen und Athleten ein letztes Mal in dieser Saison bei uns, um in den Wurfdisziplinen ihre Kräfte zu messen. Die Beteiligung war gut, das Wetter spätsommerlich schön und trocken. Es gab keine herausragenden Ergebnisse, wohl aber ein gutes Niveau.

Bei den Abschlusswerfertagen sind die Vereine des Kreises Heinsberg immer gut vertreten. So auch in diesem Jahr. Denn wenn das Mekka der Wurfdisziplinen zum Wettkampf einlädt, dann kommen die Werfer aus nah und fern. Es konnten Athletinnen und Athleten aus Aachen, Mönchen-Gladbach, Leverkusen, Düsseldorf, Köln, Leichlingen, Bonn, Krefeld und Rheinbach begrüßt werden, die treuen Freunde aus den Niederlanden nicht zu vergessen. Insgesamt waren knapp 60 Wettkämpfer(innen) gemeldet. Auffällig war, dass bei den Frauen alle gemeldeten Teilnehmerinnen auch zum Wettkampf antraten. Bei den Männern stellten sich lediglich 75% dem Wettkampf.

Aus Sicht des Berichterstatters hatte sich die Entscheidung, in diesem Jahr erstmals die Erwachsenen und die Jugendlichen zu trennen und an zwei unterschiedlichen Terminen starten zu lassen, bewährt. Kampfrichter und Wettkampfbüro empfanden es als wohltuend, dass der Zeitplan entspannter abgewickelt werden konnte.

Glücklicher Weise blieb uns das Wetter des vergangenen Jahrs erspart. Damals regnete es zeitweilig in Strömen. Aber bei dieser Saisonabschluss konnten sich Aktive und Kampfrichter über ein angenehmes, spätsommerliches und trockenes Wetter freuen. Die Voraussetzungen für gute Leistungen waren also gegeben, wenn, ja wenn da nicht der Abschluss der Saison gewesen wäre. Die Luft war ein wenig ´raus, was aber der Freude, mit der sich alle ihren Disziplinen stellten, keinen Abbruch tat. Erwähnenswert vielleicht die Leistung des Leverkuseners Thomas Schmitt, der das Diskuswerfen der Männer mit dem 2 kg-Diskus gewann. Sein zweiter Wurf war der beste und landete bei 49,55 m. Thomas hatte im Frühjahr des vergangenen Jahres aufhorchen lassen, als er auf unserer Anlage die Kugel 21,35 m stieß und sich damit auf Platz zwei der damaligen Jahresweltbestenliste katapultierte. Erwähnenswert ist ebenfalls Manuel Croon vom LC Rehlingen, der den Speer der Männer 55,07 m weit warf.

Ansonsten beherrschten die bekannten Größen ihre Konkurrenz: Ingrid Kusche vom Turnverein Erkelenz das Kugelstoßen und das Diskuswerfen der Frauen

W 75, Axel Hermanns von Preussen Krefeld das Kugelstoßen der M 70, Jan van Hooft von Swift Atletiek Roermond sowohl das Diskuswerfen, als auch den Werferfünfkampf der M 65, und Peter Speckens  aus unserem Verein den Werferfünfkampf.

Von den Teilnehmern aus unseren Reihen sind Corinna Blunden, Sascha Baumgarten und Dieter Tobies hervor zu heben.

Vielstarter Dieter errang im Werferfünfkampf den zweiten Platz und warf dabei den Hammer 33,87 m und den Diskus 34,15 m weit, beides beachtliche Leistungen.

Sascha, der bekanntlich gut den Speer wirft und diesen Wettbewerb bei den Männern auch mit 33,22 m gewann, versuchte sich zum ersten Mal mit dem Hammer. Mit nur einer Drehung schleuderte er das Gerät auf 21,36 m, ein ermutigender erster Wettkampf.

Schließlich überstand Corinna ihren ersten Werferfünfkampf, den sie auch gewann, obwohl sie beim Gewichtwurf keinen gültigen Versuch hatte. Es ist zu hoffen, dass sie dem Fünfkampf treu bleibt und dass Ihre Ausbildung ihr bald mehr Zeit zum Training lässt, denn sie hätte in den Wurfdisziplinen eine Zukunft.

Hier geht es zu den Ergebnissen