Leistungsgruppe

Kinder und Jugendliche 10 bis 14 Jahre

Das Deutsche Sportabzeichen

Trainingszeiten

Die Damen, die an körperlicher Ertüchtigung interessiert sind, bilden eine Gruppe von 12 bis 14 Personen in reiferem Alter. Unter der Leitung von Eva Zilgens ertüchtigen sich die Damen durch rückenstärkende und gelichzeitig gelenkschonende Gymnastik. Das Ziel ist eine Stabilisierung und Stärkung der Gesundheit. Durch Mundpropaganda finden immer wieder neue Damen den Weg zu der Trainingsgruppe. Die meisten von ihnen leiden unter erheblichen Arm- und Rückenproblemen. Aber bereits nach wenigen Wochen stellen sich erhebliche Erleichterungen ein.

Die Damen treffen sich in unregelmäßigen Abständen auch zum gemeinsamen Grillen, um über den Sport hinaus den Zusammenhalt zu stärken.

Die Senioren sind sportlich noch sehr aktiv. Sie trainieren unter der Leitung von Wolfgang Gudduschat im Sommer vornehmlich für das Deutsche Sportabzeichen. Im Winter halten sie sich in der Sporthalle des Schulzentrums in Übach vornehmlich durch Gymnastik beweglich.  Alle Senioren äußern sich begeistert über die Gymnastik, für die Wolfgang Gudduschat sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Ihre Wirksamkeit spürt man meistens erst am nächsten Morgen. Während des Trainings fällt die Anstrengung nicht auf, weil das Programm sehr abwechslungsreich ist und viel Spaß macht.
Die Senioren pflegen die Gemeinsamkeit auch außerhalb der Trainingszeiten. Natürlich gibt es Fahrradtouren und Grillabende im Sommer, während im Winter das Kegeln als willkommene Abwechslung im Vordergrund steht.
Für die Senioren ist es Ehrensache, zur Erhaltung der Anlagen ebenso zur Verfügung zu stehen, wie zur Vorbereitung und Durchführung der Wettkampfveranstaltungen.

Die Leistungsgruppe ist eine sehr heterogene Gruppe, die sowohl Jugendliche beiderlei Geschlechts, als auch Frauen und Männer aller Altersgruppe umfasst. In ihr treffen sich diejenigen, die noch auf ihren Leistungszenit zusteuern, diejenigen, die auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind, aber auch diejenigen, deren Leistungsfähigkeit bereits wieder abnimmt, die aber bis ins hohe Alter dem Wettkampfsport treu bleiben wollen. Diese alle Altersgrenzen ignorierende Gruppe ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch den Sport Alt und Jung, Männer und Frauen zusammen geführt werden und eine harmonische Einheit bilden können.

Der Leiter dieser Gruppe ist der ausgebildete Trainer Alfred Reinhard. Fester Bestandteil des Trainings ist sommers wie im winters die Laufschule. Durch sie wird die Beinmuskulatur besonders auf Sprint- und Sprungdisziplinen vorbereitet. Darauf folgt im Winter in der Regel ein Circuit-Training, mit dem Kraft und Kondition gleichermaßen gefördert werden. Im Sommer wenden sich die Athletinnen und Athleten nach der Laufschule den unterschiedlichsten Disziplinen zu, die sie unter fachkundiger Aufsicht versuchen zu erlernen, oder in denen sie sich verbessern wollen. Zu diesen Disziplinen zählen auch der Stabhochsprung und das Hammerwerfen.

Um die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kümmert sich eine Gruppe von jungen Betreuerinnen um Anke Piepers. Der Spieltrieb des Kindes wird durch die Trainerinnen genutzt, um es an die Bewegungsabläufe der leichtathletischen Disziplinen heran zu führen. Dabei wird auf Abwechslung Wert gelegt, denn die tut Geist und Körper des Kindes gut.

Um die Kinder zwischen 10 und 14 Jahren kümmern sich Michael und Jutta Strauss. Sie steuern den Übergang von der spielerischen Art des Erlernens zu dem ernsteren Einstudieren der Bewegungsabläufe für die olympischen Disziplinen. Während im Alter zwischen 6 und 10 Jahren Wettkämpfe nur als Gruppe bestritten werden, tritt die oder der Einzelne nun mehr in den Vordergrund und muss sich allein in Wettkämpfen behaupten.

Das Deutsche Sportabzeichen

Der SV Rot Weiß Schlafhorst bietet allen Interessierten die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren und die Prüfungen, insbesondere in den leichtathletischen Übungen und für das Radfahren, abzulegen. Dazu ist es nicht erforderlich, Vereinsmitglied zu werden. Trainiert werden kann von Anfang Mai bis Mitte September jeden Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr auf dem Werksportplatz in der Carlstraße in Übach-Palenberg.

Einzelheiten über das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze, Bedingungen und Leistungen für jedes Alter finden Sie unter https://sportabzeichen.splink.de/

Klaus Dittmar ist der Sportabzeichenwart des SV RW Schlafhorst. Klaus ist telefonisch unter der Rufnummer 02451 – 44123 zu erreichen.
Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Gudduschatunterstützt den Sportabzeichenwart in allen Belangen des Deutschen Sportabzeichens.