Peter Speckens ein weiteres Mal Deutscher Meister der Leichtathletiksenioren

Vom 20. Juni bis 03. Juli fanden im fernen Zittau/Sachsen die diesjährigen Meisterschaften der Leichtathletiksenioren statt. Von unserem Verein war Peter Speckens als einziger Teilnehmer gemeldet. Er startete in der M 80er Klasse und benötigte 10 Stunden für die Anfahrt. Wer von uns aus nach Zittau fährt, der merkt, wie groß Deutschland durch die Wiedervereinigung geworden ist. 

 

Zittau ist eine der vier deutschen „Zipfelgemeinden“ und markiert den östlichsten Ort unserer Republik. Partnergemeinde ist die Gemeinde Selfkant, die im westlichsten Zipfel Deutschlands liegt. Beide Orte liegen etwa 800 km voneinander entfernt.Peter Speckens wird als Sieger im Diskuswurf mit der Goldmedaille geehrt.

Zittau war schon häufiger Austragungsort für Seniorenmeisterschaften und ist bei den Athleten beliebt. Auch diese Meisterschaften wurden in gewohnter Art souverän und professionell durchgeführt, litten allerdings unter sehr viel Regen. Und wie in allen Jahren war die Zahl der Teilnehmer, die sich in der M 80er Klasse für die Meisterschaften im Wurf qualifiziert hatten, erstaunlich hoch.

Peter konnte sich ein weiteres Mal souverän im Diskuswerfen mit knapp 34 m gegen sieben Konkurrenten durchsetzen. Die Siegerweite von genau 33, 83 m ist bemerkenswert, weil sich Peter in der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften die linke Schulter gezerrt hatte. Das behinderte ihn auch im Hammerwerfen, wo er als Gewinner der Silbermedaille mit 37,31 m dem zwei Jahre jüngeren Sieger und alten Rivalen Heinz Janson den Vortritt lassen musste. Die Weite von 38,27 m für die Goldmedaille lag für Peter durchaus im Bereich des Möglichen. 

Tulz Vabroch

 Hier geht es zu den Ergebnissen